23.07.2018, 21:46
Hey, alles glänzt, so schön neu
![[Bild: ValidPeriodicCat-max-1mb.gif]](https://thumbs.gfycat.com/ValidPeriodicCat-max-1mb.gif)
Chrm... Ich weiß, ich weiß... Wir sind wahnsinnig spät dran. War aber auch gar nicht so einfach, hier mussten schließlich drei Leute ihre Terminkalender koordinieren. Auf jeden Fall haben wir uns ganz viel Mühe gegeben und das CSB hier rübergezogen und streckenweise auch neu aufgebaut. Immerhin ging es hier ja nicht nur um diesen verflixten Datenschutzkram, sondern auch um eine andere Forensoftware. Wie ihr seht, ist das CSB jetzt ein Mybb-Forum, yay! Das hatte ich ja schon lange mal machen wollen, aber ich will ehrlich zu euch sein... Ich fahre Dinge gern solange bis sie kaputt gehen xD
Jetzt sind wir jedenfalls hier, mit einem nagelneuen Anstrich. Und teilweise auch mit neuen Regeln, deshalb musstet ihr die bei eurem Login gerade auch noch einmal akzeptieren. Viel hat sich da nicht geändert, eigentlich nur Kleinkram. Manches kommt durch die andere Technik hier, woanders wurde einfach etwas pragmatisiert. Ich habe euch hier mal eine kleine Liste mit den wichtigsten Änderungen des CSB zusammengestellt:
- Plotcharaktere findet man bei den Gesuchen nun nicht mehr. Dieser Bereich wurde letztlich kaum genutzt, hat sich also anscheinend doch nicht so gelohnt. Plotcharaktere fallen nun entweder unter Einzel- oder aber Gruppengesuche, je nachdem um wie viele Charaktere es geht. Es gelten die da üblichen Regeln, es wird also kein Unterschied mehr gemacht.
- Den normalen Untertitel dürft ihr bei den Gesuchen jetzt mit was auch immer vollhauen, das ist uns ganz egal! Für Forennamen und Rating gibt es nun nämlich extra Felder, wenn man ein neues Gesuch erstellt. Das sind Pflichtfelder und erklären sich wohl von selbst. Beides wird dann unter dem Untertitel ausgegeben. Fast dasselbe gilt für das Datum, falls ihr eure Themen aktuell halten möchtet. Das Datum muss nun nicht mehr irgendwo in den Untertitel gequetscht werden, wo wir es am Ende womöglich übersehen. Stattdessen hat es für euch ein eigenes Feld und wird dann schön übersichtlich rechts in der Themenliste angezeigt. Dort sehen wir es sofort, genau wie das grüne Häkchen, falls ihr ein Thema als erledigt markiert habt. Das Datum und das Präfix für 'erledigt' könnt ihr anpassen, wenn ihr euer Thema über den Editor bearbeitet. Wir arbeiten an einer Ein-Klick-Lösung für das 'erledigt'.
- Bei den Charakterangeboten gibt es ein entsprechendes Pflichtfeld für das bevorzugte Rating.
- Und bei den Massengesuchen gibt es auch ein Pflichtfeld fürs Rating.
- Bisher waren zwei Animationen pro Gesuch oder Angebot gestattet. Das sind jetzt drei, juhu!
- Ihr könnt euren Benutzernamen nicht mehr ändern, sorry. Auch nicht einmalig.
- Man kann jetzt Beiträge anderer User mit einem Like bzw. einem Herzchen versehen. Ein paar von euch werden schon eine Benachrichtigung deshalb bekommen haben, weil ich mich hier beim wilden Moderieren verklickt habe - sorry xD
- Das einstige "Was gehört wohin?" ist nun in den FAQ integriert, falls das jemand suchen sollte.
- Man muss nun 16 Jahre alt sein, um hier mitmischen zu dürfen. Auch das habt ihr mit den Regeln beim Login akzeptiert. Unnötig zu sagen, dass wir leider jeden rauswerfen müssen, bei dem wir über ominöse Umwege in Erfahrung bringen, dass er oder sie noch keine 16 Jahre alt ist.
- keine Neuerung, nur ein Hinweis: Alle Accounts, die 2017 zuletzt eingeloggt waren, wurden gelöscht.
Was ihr jetzt machen müsst? Ganz einfach:
- Falls ihr nicht 'nackt' herumlaufen wollt, müsst ihr euch neue Avatare basteln, weil wir da die Maße geändert haben.
- Die Signaturen wurden beim Umzug ebenfalls gelöscht und müssen ggf. neu eingestellt werden.
- Überhaupt sind eure Profile ziemlich leer. Wenn ihr das vollständig haben wollt, müsst ihr euer Profil neu ausfüllen. Der (mögliche) Inhalt ist jedoch derselbe geblieben.
- Überprüft bitte schnellstmöglich eure Gesuche. Viele sind dezent zerschossen, weil beispielsweise die Schriftgrößen von phpbb und Mybb nicht dieselben sind, auch die EasyHTML-Codes unterscheiden sich streckenweise arg. Einiges sieht also recht unschön aus.
- Abgesehen davon müsst ihr in euren Gesuchen die erwähnten Pflichtfelder ausfüllen und ggf. das aktuelle Datum nachtragen. Die Untertitel wurden nicht migriert, all diese Informationen sind beim Umzug verloren gegangen. Manche von euch können sich freuen, in einem Anflug von Größenwahn hatte ich mir vorgenommen, euch wenigstens einen Teil der Arbeit abzunehmen und Forennamen und Rating selbst nachzutragen. Tja... Also die Reallife-Einzelgesuche habe ich geschafft xD Sorry, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aufgegeben habe.
- Denkt bitte auch an das Rating-Pflichtfeld bei den Angeboten und den Massengesuchen.
- Übrigens müsst ihr auch die Bilder kontrollieren, die ihr in euren Gesuchen verwendet habt. Hier ist jetzt alles voll sicher! Soll heißen, dass Bilder mit 'http' vorn nicht mehr angezeigt werden, es muss schon 'https' sein. Dasselbe gilt übrigens auch für iFrames, beispielsweise hier im Werbeforum!
- Für all diese Anpassungen habt ihr eine Weile Zeit. Wir werden erst ab morgen in zwei Wochen, also ab dem 07. August, wieder Themen aussortieren - abgesehen von denen, die ihr als erledigt kennzeichnet.
- Natürlich könnt ihr alles, was der Umzug zerlegt hat, einfach als erledigt markieren und wir räumen das weg. Allerdings ändert sich auch jetzt nichts an den Fristen und Zeiträumen, was das Einstellen von Gesuchen angeht. Eine Übergangsphase bzw. Schonfrist gibt es nur beim Aussortieren. Falls ihr also großzügig selbst aussortiert, wird es etwas dauern, bis all eure Gesuche hier wieder stehen.
Ansonsten bleibt eigentlich alles wie gehabt, ihr dürft euch hier gern wieder austoben <3
Neu ist nur noch, dass Penumbra nun der hiesige Tech-Admin ist, wie auch die Teamseite verrät. Ich wäre euch allerdings sehr dankbar, wenn ihr sie nicht rund um die Uhr mit PNs bombardieren würdet, sondern den entsprechenden Thread im Support für technische Probleme nutzt. Sonst läuft mir die Arme am Ende noch davon und das wäre eine Katastrophe! Weil ohne sie hier überhaupt nichts funktionieren würde, deshalb gibt es an dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an sie! <3
Ein super dickes Dankeschön gilt hier übrigens auch Sade, die uns dieses Design gestiftet hat. Sollte ja nicht alles aussehen wie Kraut und Rüben. Wie ihr seht, ich genieße den unwahrscheinlichen Luxus, über ein Technikfrettchen und ein Designäffchen zu verfügen. Ich selbst habe in erster Linie die Verantwortung getragen xD Ich bin meinen beiden Hübschen jedenfalls unfassbar dankbar und ich hoffe, ihr seid das auch ein bisschen^^
So, das war es jetzt aber an dieser Stelle von mir. So viel Geschwafel will doch keiner lesen...
Also: Weitermachen, viel Spaß! <3
LG
Beanie